Operational Excellence
Wenn Sie Maßstäbe für operative Exzellenz setzen wollen, sind wir der richtige Partner an Ihrer Seite. Unsere umfassende Erfahrung in Prozessexzellenz und operativer Effizienz verschafft Ihrem Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil.
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Herausforderungen von Kosten- und Leistungsdruck erfolgreich begegnen
- Kunden- und Marktanforderungen erfüllen und Kundenzufriedenheit verbessern
- Leistungspotenziale in End 2 End Prozessen systematisch realisieren und stabilisieren
- Produktionsnetzwerk synchronisieren und die Supply Chain optimieren
- Wertschöpfungs- und Produktionssysteme erfolgreich etablieren
Positionsbestimmung
Die Leistungsfähigkeit der gesamten Auftragsabwicklung und des Produktionsnetzwerks ist von zentraler Bedeutung für die Wertschöpfung & Ausrichtung an die dynamischen Kundenanforderungen. Stabile Erträge sind das Fundament für jedes gesunde Unternehmen. Operational Excellence ist längst mehr als nur ein Effizienzprogramm. Hier geht es geht um die konsequente Ausrichtung aller Prozesse, Strukturen & Denkweisen auf Wertschöpfung, Qualität und Kundenorientierung. Unternehmen, die Operational Excellence verankern, schaffen die Grundlage für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit – durch Klarheit in Abläufen, Verlässlichkeit in der Ausführung und kontinuierliche Verbesserung als gelebte Praxis.
Herausforderungen
Die Umsetzung von Operational Excellence ist anspruchsvoll und erfordert ein systematisches Vorgehen: Intransparente Prozesse, fehlende Standards, Medienbrüche und unklare Verantwortlichkeiten führen zu Reibungsverlusten. Entscheidungen werden oft auf Bauchgefühl statt auf belastbaren Kennzahlen getroffen. Bereichsgrenzen verhindern ganzheitliche Optimierung entlang der Wertschöpfungskette. Kontinuierliche Verbesserung wird nicht als Teil der Unternehmenskultur verstanden. Operational Excellence scheitert, wenn Führungskräfte nicht konsequent vorleben, was sie einfordern.
Unterstützungsleistung
INGENION unterstützt Sie dabei, die Resilienz Ihrer Prozesse zu stärken und die Effizienz zu verbessern. Damit sorgen wir gemeinsam dafür, dass Sie zuverlässig wertschöpfend arbeiten können. Operational Excellence ist dabei weit mehr als die Optimierung einzelner Abläufe – es ist ein strategischer Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung. Ziel ist es, Prozesse so zu gestalten, dass sie nicht nur effizient, sondern auch flexibel, robust und zukunftsfähig sind.
Durch unsere langjährige Erfahrung in Lean Management, begleiten wir Sie von der Analyse bis zur Umsetzung konkreter Maßnahmen. Wir identifizieren Verbesserungspotenziale, reduzieren Verschwendung und schaffen klare Strukturen, die Ihre Leistungsfähigkeit nachhaltig steigern.
Prozessoptimierungen & Supply Chain
Realisierung von Effizienzpotenzialen entlang der Kernprozesse & Wertschöpfungskette - Produktivitätssteigerung, Verbesserung der Lieferperformance, Qualitätsverbesserung & Optimierung von Engpässen
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Prozessanalysen & Wertstromdesign zur Identifikation von Engpässen und Umsetzung von Optimierungspotenzialen
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End-to-End Prozessoptimierung ausgerichtet an den Kundenanforderungen zur Steigerung von Produktivität, Lieferperformance und Qualität
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Lean Administration & Produktion zur Effizienzsteigerung in indirekten und direkten Bereichen
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Sales & Operations Planning: Verbesserung der Planung- und Steuerung in Sales und Operations
Optimierung des Lieferantennetzwerks und Lieferantenmanagement
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Globale Operational Excellence durch standortübergreifende Harmonisierung von Produktions- und Wertschöpfungssystemen
Kennzahlensysteme & Shopfloor-Management
Transparenz & wertschöpfungsorientierte Führung am Ort der Wertschöpfung - Visualisierung von Leistungsdaten, strukturierte Regel-Kommunikation und datenbasierte Entscheidungsprozesse
Gestaltung praxisnaher Kennzahlensysteme zur Steuerung von Leistung, Qualität & Effizienz
Visuelles Management zur Echtzeitdarstellung von Kennzahlen & Abweichungen im Digitalen Shopfloor Management
Horizontale & vertikale Ableitung der Unternehmensziele über alle Ebenen im Shopfloor Management (Zielkaskade)
Regelkommunikation etablieren und Förderung von Verantwortungsübernahme und Problemlösung
Führung vor Ort stärken: Befähigung von Führungskräften zur aktiven Steuerung direkt am Ort der Wertschöpfung
Problemlösungs- & Verbesserungsroutinen
KVP als zentrale Führungsaufgabe – strukturierte Problemlösungsprozesse etablieren, Teams zur eigenständigen Optimierung befähigen und Raum für Kreativität, Reflexion und gemeinsames Lernen außerhalb der Komfortzone schaffen
Aufbau von Problemlösungskompetenz und Förderung der Eigenverantwortung durch Einführung von Verbesserungsroutinen
Einführung systematischer Methoden & praxisbewährter Tools zur strukturierten Identifikation von Kernursachen in der Problemanalyse und Entwicklung nachhaltiger Lösungen
Moderation, Coachings & Begleitung von Verbesserungsinitiativen direkt am Ort der Wertschöpfung
Schulung und Aktivierung von Teams zur eigenständigen Identifikation und Umsetzung von Verbesserungen
Verankerung von Verbesserungen durch Kennzahlen, Standards und regelmäßige Reviews
Produktkosten-optimierung & Varianten-management
Produktkomplexität beherrschen - Kosten senken und Entwicklungszyklen beschleunigen – durch strukturierte Variantenanalyse, Modularisierung und Design-to-Cost für mehr Marktdynamik und Wettbewerbsfähigkeit
Systematische Reduzierung der Produktkosten (Design-to-cost)
Strukturierte Variantenanalyse zur Minimierung von Komplexität und Maximierung von Skaleneffekten
Modularisierung zur effizienten Steuerung von Produktvielfalt und Wiederverwendung
Beschleunigung von Entwicklungszyklen durch agile Methoden und schlanke Entscheidungsprozesse
Synchronisation von Produktentwicklung und Markteinführung zur schnelleren Reaktion auf Marktveränderungen für innovative Lösungen (Time-to-market)
Lean-Training & Qualifizierung
LEAN nachhaltig verankern - Trainings, modulare Qualifizierungsprogramme und Lernreisen vermitteln praxisnah Methodenkompetenz, fördern Problemlösung und Teamverständnis
Praxisorientierte Lean-Schulungen zur Vermittlung von Methoden
Modulare & zielgruppenorientierte Qualifizierungsprogramme abgestimmt auf Reifegrad & Unternehmensziele
Simulationen & Planspiele zur erlebbaren Vermittlung von Lean-Prinzipien und zur Förderung von Teamverständnis und Problemlösungskompetenz
Train-the-Trainer-Konzepte zur nachhaltigen Verankerung von Lean-Kompetenz im Unternehmen
Begleitendes Coaching & Transferunterstützung zur Umsetzung im Tagesgeschäft
Best Practice Lernreisen & Werksbesuche
Exzellenz-Programme & Reifegradmodelle
Strukturierter Exzellenzpfade –Standortbestimmung, individuelle Roadmap, Benchmarking und begleitenden Change-Formate zur nachhaltigen Verankerung von Leistungsfähigkeit und LEAN Kultur
Reifegradanalysen zur Standortbestimmung und gezielten Weiterentwicklung
Strukturierte Exzellenzpfade zur strategischen Entwicklung von Organisationen, Teams und Prozessen
Individuelle Roadmap zur schrittweisen Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen entlang definierter Entwicklungsstufen
Benchmarking & Best Practices zur Einordnung der eigenen Leistungsfähigkeit im Marktvergleich
Begleitende Change-Formate wie Workshops, Coachings und Reviews zur nachhaltigen Verankerung von Exzellenzprinzipien
Ihr Nutzen mit INGENION in der Operational Excellence
- Wirtschaftlichkeit & Profitabilität durch Reduzierung von Produktkosten & Verbesserung der Produktivität im Prozess
- Bessere Lieferperformance durch reduzierte Durchlaufzeiten & Verbesserung der Produktqualität
- Stabile Prozesse & funktionsübergreifende Zusammenarbeit mit hoher Wertschöpfungsorientierung und Problemlösungskompetenz
- Verankerte Kultur der kontinuierlichen Verbesserung in der KVP als zentrale Führungsaufgabe verstanden ist
Wie können wir Sie unterstützen?
Wir begleiten Sie individuell auf ihrem Weg. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns unverbindlich über Ihre Ziele und Vorstellungen sprechen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
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